Klassenprojekt Klasse 5

Die 5. Klasse bleibt in der Projektwoche unter sich. Ihre Woche steht unter dem Motto „Vom Ich zum Wir“. Unter der Aufsicht von Frau Wurzbacher und Herrn Kressmann sollen dabei Klassenfotos ihrer Schützlinge erstellt werden, das Zeitmanagement der Schüler sowie der Klassenzusammenhalt gestärkt werden und das Verhalten der Schüler geschult werden.

In diesem Rahmen wurden Ich-Botschaften geübt. Dabei sollten die Schüler üben, ihre Gefühle in Gesprächen zum Ausdruck zu bringen. Schauspielerisches Talent wurde bewiesen, als die jüngsten Schüler unserer Schule Streitsituationen nachstellten, um die Reaktionen in solchen zu üben.

Außerdem lernte die Klasse 5 das Lernen.

Das Highlight der Projektwoche war für diese Klasse wohl der Ausflug zum Jugendtreff Bündheimer Schloss.  Nachdem die Wanderung zu diesem überwunden war, begann der Tag mit einer Führung durch das Gebäude mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten. Dazu gehören unter anderem über 200 verschiedene Brettspiele, sowie Bücher, Air-Hockey-, Billiard- und Kickertische. Auch Hausaufgabenbetreuung gehört mit zum Angebot, aber das war heute nicht von Interesse. Heute ging es nach der Führung erstmal mit einem lustigen Ballspiel im Außenbereich zum Auspowern los. Dabei schienen alle viel Spaß zu haben.

Nachdem alle ein Eis gegessen hatten, ging es aber auch mit der Arbeit los, denn die 5. Klasse sollte einen „NIG-Guide für Anfänger“ erstellen. In diesem sollte man alle wichtigen Informationen über das NIG finden. Darunter ein Lageplan, Informationen über die Bücherausleihe, die AGs, den Tagesablauf am NIG, das Mittagessen und die Schließfächer. Außerdem kann man Infos über alles herausfinden, was man braucht, um erfolgreich von der Grundschule aufs NIG zu wechseln.

Nach getaner Arbeit durften sich alle im Jugendtreff vergnügen. Besonders beliebt war der Air-Hockey-Tisch.

Abschließend sagten uns die 5.Klässler, dass ihnen das NIG, sowie die Projektwoche sehr gut gefällt, obwohl einige auch sehr gerne mit den anderen Klassen an einem Projekt gearbeitet hätten.